Hey ich bin Sibylle

Eines kann ich über mich sagen, und zwar aus meiner professionellen Rolle wie als Privatmensch: ich bin nicht als Coach auf die Welt gekommen. Die Unternehmenswelt kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich wurde in eine Unternehmerfamilie hineingeboren, und ginge es nach der Familientradition, wäre ich heute Handwerkerin. Mein Weg hat mich zuerst in die Touristik und dann ins Verlagswesen geführt, ich habe Unternehmen im In- und Ausland kennengelernt, Mittelständler, Franchisebetriebe und Konzerne. Ich war Azubi, ich war Mitarbeiterin, ich war Führungskraft und ich habe Change-Prozesse, Unternehmenszusammenschlüsse, Verkäufe und Umstrukturierungen aus all diesen Perspektiven miterlebt.

Leben ist Entwicklung.

Menschen und Organisationen mit Verstand und Herz, Kreativität und Zielstrebigkeit auf ihrem individuellen Weg zu begleiten ist meine Stärke und meine Leidenschaft.

Letztlich hat mich dann meine Liebe zur Arbeit mit Menschen, Neugierde, Leidenschaft für Abwechslung und der Wunsch, selbständig zu sein (familiäre Prägung ist Fluch und Segen, glauben Sie mir) dazu geführt, dass ich 2008 als freiberufliche Trainerin, damals noch schwerpunktmäßig im Outdoor-Bereich, gestartet bin. Später kam dann die Ausbildung als systemischer Coach, die mein Handlungsfeld um diese bereichernde Tätigkeit erweitert hat. Gleichzeitig hat sich mein Arbeitsschwerpunkt von Trainings und Seminaren mehr in Richtung Prozessbegleitung verschoben. Heute begleite ich besonders gerne Organisationen, Teams und natürlich Einzelpersonen bei ihren individuellen Anliegen.

In Coaching-Prozessen kommt oft der Moment, an dem klar wird, dass das aktuelle Problem zwar Auswirkung im Beruf hat, die Ursache aber ganz woanders liegt. Mein Wunsch, auch hier eine professionelle Begleiterin zu sein, hat dann dazu geführt, dass ich noch die Ausbildung als systemische Einzel- Paar- und Familientherapeutin angeschlossen habe. Heute kann ich sagen, dass ich aus einem reichen Fundus an Erfahrung aus meiner eigenen Biographie, dreißig Jahren Berufserfahrung und verschiedenen Ausbildungen schöpfen kann. Die nutze ich, egal, wo und wie ich gerade arbeite. Es kann also durchaus sein, dass ich auch im Unternehmenskontext eine Methode anwende, die eigentlich ihren Ursprung in der Therapie hat. Aber da halte ich mich an die systemische Grundregel: Es muss wirken.

Meine Homebase ist meine Heimatstadt Augsburg, ich bin passionierte Rucksackreisende, Fahrradfahrerin, Hobbyschreinerin, Berge-, Meer- und Seenliebhaberin.

Ausbildungen und Qualifikationen:

  • Touristikfachwirtin (IHK)
  • Erlebnispädagogin be®
  • Systemischer Coach (DGSF)
  • Systemische Einzel-Paar-und Familientherapeutin
    (IFW, nach DGSF)
  • Zertifizierte Online-Trainerin